Translate

Donnerstag, Juli 23, 2009

Goodbye C4

Nach 4 Jahren und ca. 51.ooo Kilometern endet das Kapitel Citroen C4 2.0 HDI FAP Exclusive.

Ganz ehrlich – ich bin nicht wirklich traurig. Zu viele Kleinigkeiten trübten das Gesamtbild. Hier eine kleine Aufstellung:

  • Leistungsverlust auf der Autobahn
  • alle Steuerventile vom Turbo getauscht
  • Abgasrückführungsventil getauscht
  • 2 Rückrufaktionen (Lenkrad, ESP)
  • Navisteuergerät komplett getauscht (beim Update kaputt gegangen)
  • CD Wechsler getauscht
  • Hochdruckpumpe der Scheinwerferreinigungsanlage 2 mal getauscht
  • in den letzten Monaten 4! mal Bremslichtlampen ausgefallen
  • unruhiger Motorlauf und schlechte Gasannahme (bis heute nicht beseitigt)
  • Tempomat mit Funktionsproblemen
  • diverse Garantiearbeiten

Auch einige unvorhersehbare Sachen kamen dazu:

  • Austausch hintere Stoßstange nach Streifschuss eines Taxis
  • Austausch Stoßstange und Kotflügel vorn nach Unfall (Unfallgegner wechselte Spur und übersah mich) + das gleiche nochmal, nach Reklamation
  • jetzt aktuell Ärger mit der Werkstatt die eine gekürzte Rechnung nicht einsieht und die Herausgabe der Winterräder nicht einsieht, diese aber für die Abgabe des Fahrzeugs zwingend sind

Alles in allem viel Kleinkram der Ärger machte.

Natürlich gab es auch positives. Der Wagen fährt klasse, die Soundanlage ist sehr gut und die Ausstattung komplett. Das Leder sieht aus wie am ersten Tag, alle elektrischen Helferlein funktionieren bestens und an diverse Kleinigkeiten die im Auto sind gewöhnt man sich schnell und wird diese wenn Sie nicht mehr da sind sicher missen (Klimaautomatik, Lichtautomatik, Spiegel innen abblendend, Spiegel außen anklappbar und mit “Einparkfunktion”, Bi-Xenonlicht usw.). Dinge die man nicht zwingend braucht aber es war schön das sie da waren.

Das Fahren gab keinen Anlass zur Kritik (abgesehen vom Motor), die Bedienung ist simpel und die feststehende Lenkradnabe hat man nach 50 km vergessen.

Verschleißteile zu ersetzen blieb auch im Rahmen:

  • Satz Bremsen vorn und hinten
  • Satz Scheibenwischer
  • 3 Ölwechsel mit Filtern
  • Bremslichtlampen hinten
  • Satz Winterreifen auf Stahlfelge

Fazit: Ein schöner Wagen der nicht so oft auf unseren Straßen zu sehen ist, mit kleinen Schwächen im Detail, aber mit kompletter Ausstattung zu einem guten Preis/Leistungsverhältniss. Nehmen würd ich aber keinen mehr.

IMG_4507TSCHÜSS!!!

6 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

was machste damit?

Eintauschen?

Haste ggf noch nen Tipp für ein günstiges Auto?
Mein Omega macht die Grätsche...

B.o.P. hat gesagt…

Der geht zurück an die Leasingfirma. Bin noch auf der Suche nach was neuem.
Tipp - naja was heisst günstig? Wie gross? Kombi? Van? Wie alt?
Ich guck grad nach 0 Anzahlungs Angeboten.
Der Omega kaputt? Odr Rep. zu teuer?

wawibu hat gesagt…

Wenn Du nach Neuwagen Leasing ohne Anzahlung schaust, hole Dir auf jedenfall ein Angebot der Deutschen Leasing. Die sind wirklich klasse.

Unknown hat gesagt…

Omega kaputt und Reparaturen inzwischen zu teuer ;)

_________________

kein Kleinwagen, sonst fast alles.
BJ sollte mit 2 beginnen, möglichst ohne Anzahlung und bezahlbare Raten bis 170 EUR

B.o.P. hat gesagt…

ick schau ma

B.o.P. hat gesagt…

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=119658489&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21700&makeModelVariant1.modelId=21&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=2